Donnerstag, 15. August 2013

Empire Bodiced Petticoat

Im Moment bin ich ganz versessen auf die Empire- Mode. Ich habe mir schon nach dem Sense ans Sensibility Schnittmuster ein Kurzmieder genäht, bin aber mit der Passform nicht zufrieden. Beim Probeteil habe ich noch gedacht, dass es gut passt, aber das war wohl ein Fehler :(
Das Teil steht, wenn ich es dahin ziehe, wo es hin soll, über der Brust ab. Wenn ich es weiter unten trage, sitzt es zu tief und drückt mir zu sehr auf den Bauch.

Naja, ich habe mich dazu entschlossen, statt nochmal ein Mieder zu nähen, lieber einmal einen Bodiced Petticoat zu nähen. Das ist ein Unterkleid, das zusätzlich mit Stäbchen verstärkt ist, sodass man kein zusätzliches Mieder braucht. Die Anleitung ist auch hier wieder nach Sense and Sensibility.

Statt das Oberteil einfach so über der Brust abzustecken, habe ich es über einem gut sitzenden Bh abgesteckt. So konnte ich sicher sein, dass das später eine schöne Form macht. Entgegen der Anleitung hat mein Petticoat nur einen Abnäher. Den Tunnelzug habe ich ganz nach innen gemacht. Durch eine handgestickte Schnüröse laufen die Bänder nach innen, wo man sie dann festziehen kann.

So sieht es bis jetzt aus:





Burda 7824

Für die heißen Tage habe ich mir zwei Oberteile nach einem Burdaschnitt genäht. Es ging super einfach und die Blusen sind sehr niedlich und gut zu tragen.



Das Oberteil wurde aus einem hellblau- weiß kariertem Baumwollstoff gefertigt, der mit Kirschen und Erdbeeren bedruckt ist. Die vier kleinen Knöpfe habe ich secondhand gekauft.